Sozialzentrum SeneCura Bad St. Leonhard, 9462 Bad St. Leonhard / Lavanttal

Die Bauaufgabe, die Errichtung eines Pflegeheim-Neubaues mit 50 Pflegebetten (80% als Einzelzimmer, 20% als Doppelzimmer) und zusätzlichen 5 Kurzzeitpflegezimmer im ländlichen Grünraum zu planen und umzusetzen wurde als drittes Gebäude der Pflegeheimreihe für eine privaten Betreiber von Cuubuus übernommen.

Auf grüner Wiese wurde das dreigeschossige Gebäude in die vorgefundene Topografie harmonisch eingebettet. Die Erschließungsstraße definierte das Niveau des gedeckten Gebäudeeinganges, des Empfanges bzw. Gebäudeadministration, dem großzügigen Foyerbereich und anschließenden allgemeinen Aufenthaltsbereichen der Bewohner und Gäste. Der Geländesprung am Grundstück wurde so eingesetzt, daß für das erste Pflegegeschoß ein stufenloser Ausgang in die barrierefreie Außenanlage am rückwärtigen Grundstücksbereich ohne künstliche Geländeanschüttungen hergestellt werden konnte. Nebenräume wie der Sanitärbereich des Personales, Haustechnik-, Lager- und Müllräume fanden in den durch den Geländesprung mit sich bringenden unbelichteten Gebäudezonen ihre aber nicht minder funktionelle Anordnung.

Fertigstellung: 2009
Betten: 55
Stellplätze: 28
Nutzfläche: 2.884m²
Grundstücksfläche: 7.452m² 

Tel.: +43 1 5121010

Mail:office@cuubuus.at

Web:https://cuubuus.at

x