Sozialzentrum SeneCura Herrenried, Markus Sittikus-Straße 15, 6845 Hohenems

In Vorarlberg, in unmittelbarer Nähe zur Schweiz und zum Fürstentum Liechtenstein – liegt die Stadt Hohenems.

Örtlich und funktional in das städtische Gefüge eingebunden. Dort wurde ein Sozialzentrum mit komplexen Vereins- und Pflegeraumprogramm errichtet. Die Ausrichtung des Gebäudes in Bezug auf die Konzeption der Fassadenformation auf dem vorliegenden Grundstück liegt nicht der ursprünglichen Planung zu Grunde. Im Projektstadium der Einreichphase wurde für eine möglich spätere Errichtung eines REHA-Gebäudes die Lage am Grundstück verändert. Der geknickte Baukörper mit Aufweitung der mittleren Gebäudezone im Bereich der Haupterschließung schafft einen überdachten vollflächig verglasten großzügigen Hallenbereich als Hauptaufenthalt- und Speisebereich für den Bewohner.

Ein integrativer Bestandteil des Hauses ist ein zweigeschossiger Ganztageskindergarten, im Herzen der EG-Zone. Hohem Stellenwert von Blickbeziehungen zwischen Gebäudeinnerem, Gartenanlage und öffentlichem Außenraum wird mit vielen unterschiedlichen Fensteröffnungen und unterschiedlicher Ausformulierungen gerecht und fördert nonverbale Kommunikation zwischen Bewohner, Besucher und Umfeld. Neben der Betreuung der Bewohner wurde im Sozialzentrum Raum für weitere soziale Einrichtungen geschafffen: Mutter-Kind- und Säuglingsberatung, Mittagstisch für Schüler und eine Tagesbetreuung für Senioren. Selbst kulturelle Veranstaltungen können ins Haus geholt werden, wofür ein großer mit Bühnenraum ausgestatteter Veranstaltungsraum konzipiert wurde.

Fertigstellung: 2005
Pflegezimmer: 61
Bebaute Fläche: 1.800 m² 

Tel.: +43 1 5121010

Mail:office@cuubuus.at

Web:https://cuubuus.at

x